Wir verwenden Cookies zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und zum Verfolgen der Besucherströme mit Matomo (Piwik).
Mehr Infos auf der Datenschutzseite. Du kannst die Cookie-Erlaubnis jederzeit am Ende der Seite widerrufen.
websitebaker testseite
Private Testseite WB 2.11.0 (Rev.79)

WebsiteBaker CMS News

Infos, Snippets, Droplets, Plugins, Downloads

 

OneForAll seit WB 2.11

Dein umbenanntes OneForAll (OFA) lässt sich nicht über das Backend installieren?

In OFA ist die info.php leicht anders aufgebaut als bei anderen Modulen/Snippets. Seit WB 2.11 schaut der Modulinstaller in ein neu zu installierendes Modul (bzw. sein ZIP) rein und installiert erst dann, wenn es ok ist. Für OFA bedeutet dies, dass in der info.php unbedingt die Zeile 32 beachtet werden muss (falls man es umbenannt hatte).

Original in info.php ab Zeile 31

$module_name = 'OneForAll'; // default: OneForAll
#$module_directory   = 'oneforall';

Die zweite Zeile ist wichtig, hier muss auch der neue Name des Moduls rein (aber kleingeschrieben und mit Unterstrich statt Leerzeichen, falls vorhanden). Beispiel:

$module_name = 'Mein OFA'; // default: OneForAll
#$module_directory   = 'mein_ofa';

Das neue Modulverzeichnis würde im Beispiel also heißen: mein_ofa
Bei anderen Modulen ist das nicht notwendig. Es sei denn $module_directory ist kein normaler 'text'. Bei OFA ist es in Zeile 34:
$module_directory   = str_replace(' ', '_', strtolower($module_name));
Und das ist der Grund warum wir es nochmal konkret in Zeile 32 machen. Beim Reinschauen in ein ZIP wird darin kein PHP ausgeführt und deshalb würde in Zeile 34 nichts ersetzt.

Dieser Hinweis gilt für den Fall, dass man das Modul vorher umbenannte und normal über das Backend installieren will. Falls OFA schon installiert ist und man per FTP etwas umbenennt, braucht nichts beachtet werden.

Umbau

Die Webseite wird nun Schritt für Schritt von LibraryAdmin, wblib und lib_jquery befreit. Das hatte zwar alles noch funktioniert, aber mit jeder neuen WB- oder PHP-Version schlechter. LibaryAdmin hat ausgedient. Eine neue Plugin-Verwaltung ist noch nicht in Sicht.

Also wird nun jedes Plugin bzw. der Code in die einzelnen Seiten in einen Code2-Abschnitt (HTML) verlegt. Manche Plugins kommen global in die index.php des Templates.

Falls also irgendwas nicht geht zur Zeit, dann liegts am Umbau.

CKeditor autoParagraph

Die include.php des CKeditors überschreibt Werte aus der evtl. selbst angelegten wb_ckconfig.js ?

Kontrolliere ob in der /modules/ckeditor/include.php der Wert true ist:
$bWbConfigSetting = true;

Also nicht wundern, wenn man in seiner eigenen wb_ckconfig.js den Wert für config.autoParagraph auf false gesetzt hat und dieser nicht wirkt. In include.php steht dann wahrscheinlich true und $bWbConfigSetting ist false.

 

Backend mit der Seitenübersicht starten

In 99% der Fälle will der User nach dem Login in WebsiteBaker zur Seitenübersicht und nicht zur Backend Startseite. Abhilfe schafft diese kleine Änderung in der Datei admin/login/index.php Zeile 85.

//alt:
        'DEFAULT_URL'           => ADMIN_URL."/start/index.php",

//neu:
        'DEFAULT_URL'           => ADMIN_URL."/pages/index.php",

 

WB 2.11. stable ist draußen

Heute ist WebsiteBaker 2.11.0 offiziell stable released.
plugins.onkel-franky.de wurde aktualisiert. 

Ein paar Module auf der Downloadseite hier müssen erneuert werden um Notice-Meldungen zu vermeiden. ZB. Wysiwyg-Tab und -Accordion wegen preprocess-Meldungen.

Droplet Char Wrap
Benötigt wurde die Möglichkeit einzelne Buchstaben eines Wortes verschieden formatieren zu können. Daraus entstand das Droplet Char Wrap
WB 2.10 Nachfolger

Es kann nicht mehr lange dauern und die WB 2.10 Nachfolgeversion wird erscheinen.
Ob nun 2.10.1 oder 2.11 ist noch unklar da es doch einige Änderungen gibt.

Update, 18.12.2017: Die neue WebsiteBaker-Version wird definitiv eine 2.11

Skype Droplet
Das alte WB-Droplet Skype hat mal den Skype Status abgerufen. Dies funktioniert schon eine Weile nicht mehr dank Microsoft. Hier nun ein neues Skype Droplet, dass einen original Call- oder Chat-Button erzeugt. Skype-Button
noindex - nofollow
Manchmal möchte man einzelne Seiten oder auch die ganze Webseite vor der Indizierung schützen, weil kein sinnvoller Inhalt vorhanden ist oder man daran arbeitet. Mit den beiden Droplets [noindex] und [noindex-nofollow] kann man dies seitenweise in einem Wysiwyg-Abschnitt oder Code2-(HTML) ODER global im Footer, Header machen. Mehr zu den Droplets noindex - nofollow
WebsiteBaker 2.8.3 SP7 wurde veröffentlicht
Fixes, Features und der Abschied von der 2.8.4.
Ein weiteres SP soll es nicht geben. Es ist einiges aus der 2.8.4 eingeflossen, aber die beiden Versionen sind so unterschiedlich geworden, dass der Weg nun für die 2.8.4 endet und direkt zur 2.10 führt. Komische Versionierung? Vielleicht, allerdings gab es schon mal eine 2.9 in der Entwicklung und durch 2.10 ist dann klar, welche Version die aktuellere wäre.

Download: Link zu wiki.websitebaker.org
Mehr Infos: Link zum Forum forum.websitebaker.org (engl.)
Test Microlight
Microlight, ein einfacher Syntaxhighlighter. Div mit class reicht für jede Art Code.
Droplet "Div-End" beliebter als ...
Es ist mir nicht ganz klar warum, aber im Download-Bereich ist das Droplet "Div-End" viel beliebter als das Droplet "Div-Start".
Dabei ist Div-Start total flexibel und benötigt am Ende Div-End, denn was man öffnet muss man auch wieder schließen.
Wie kommt's also?
Droplet WB-Version
Zeigt genutzte WebsiteBaker-Version + ServicePack + Revision.
Zu finden in Downloads
Droplet noindex
Um eine Seite von der Indexierung durch Google auzuschließen, kann dieses Droplet in die Seite eingefügt werden. Mehr: Droplet noindex
Test: Smooth Scrolling
Sanftes Scrollen zu Ankerpunkten. Ohne jQuery und universal.
Es wird nur der Link mit Ziel und das Ziel angelegt. Im Scroll-Code muss kein Ziel explizit eingetragen werden.
Testseite hier: smoothscroll
WebsiteBaker Webseite down
Im Moment ist websitebaker.org nicht erreichbar. Damit sind auch das Forum und die Portable Seite down. An der Lösung des Problems wird gearbeitet.

Update: 01.07.2015 - inzwischen ist das Forum und die Webseite wieder erreichbar. Alles gut.
FancyBox in Bootstrap
Wer die FancyBox in Bootrap verwendet, sieht eventuell ein anderes Vehalten als sonst. Das hat mit dem box-sizing zu tun. Mit etwas CSS lässt sich das beheben. Im Plugin wurde das eingefügt und kann im Downloadbereich runtergeladen werden.
Gefunden im Netz: http://responsive-rocks.de/problem-zwischen-bootstrap-3-und-fancybox/
Update Linkpreview
Da thumber.de auf SSL umgestellt hat, funktionieren die Thumbnails nicht mehr.
Die Lösung ist aber simpel und hier unter Update zu finden: Linkpreview2
 
Shariff
SocialSharePrivacy in besser! Aber auch von Heise wie der Vorgänger.

Im Test: Druckvorschau
Eine Funktion für die Druckvorschau.
Mehr: jQuery-print-prview